Neuwirths Blog

24.09.2009, 02:15

War gestern bei der Eröffnung von „wean hean“. Im Technischen Museum. Auch die Volksmusik will sich originell präsentieren. Weiß nicht recht. Nicht mehr viel Unterschied zur Eventgesellschaft. Man sagte mir, ich solle kommen, da ich doch immerhin Mitbegründer und Namensgeber des Festivals sei. Ist eh lieb. Und inzwischen läuft das ja schon alles wie von selbst. Die Gruppen waren gut bis sehr gut. Aber alles hallte in den hehren kaiserlichen Hallen. Es gibt aber auch einen wunderbaren Jugendstilsaal, der nicht zu groß ist. Trotzdem hatte die Tontechnik wieder einmal nichts im Griff. Es war kein Wort zu verstehen. Nur sich showmäßig gut inszenierende Gruppen (wie Netnakisumus oder das Kollegium Kalksburg) konnten aus der unmusikalischen Situation etwas machen. Stand dort ziemlich verloren herum. Nach einer Stunde ging ich.

*

Nichts Neues: Die Alten finden keinen Job. Aber: Ein sogenanntes „Jobfighting Package“ bietet Coaching im sicheren Auftreten. Die Spuren des Alterns sollen durch Schönheitsoperationen eliminiert werden. Am Ende sind sie zwar schön, haben aber trotzdem keinen Job. Dafür hohe Schulden. Schön teppert.

Unter den „Kids“ wird „Cybermobbing“ betrieben („My Space“ und „Face Book“). Die Jungen sind Gerüchten und Beleidigungen hilflos ausgesetzt. In England hat sich ein Mädchen von einer Brücke in den Tod gestürzt.

SCHÖNE NEUE WELT

Wenn du nun – Gott bewahre! – vor lauter Sorgen unheilbar krank wirst, kannst du in die Schweiz gehen und dich in die Euthanasieklinik legen. Wenn du Geld hast. Wenn du keins hast, dann kannst du dich einfach aufhängen.