Neuwirths Blog

13.08.2009, 21:57
Auch noch nie passiert, dass ich...

...um 7h in der Früh aufgewacht bin, und zwar aus Zorn! (Bin gerade in der Außenstelle Waldviertel und mache "Urlaub".) Dieses ungesunde Gefühl in der Magengrube. Wie kurz vorm Infarkt. Grund: Die Handwerker waren da. Im Vorhaus regnete es hinein und nach längerem Überlegen unser Entschluss, dass wegen der zu flachen Neigung statt des Ziegeldaches ein Blechdach her müsse. Das ist nun gemacht worden. Und - es ist scheußlich. Die Handwerker haben jedes Gegühl für gute Arbeit und Proportion verloren. Erstens kommen sie ja in aller Herrgottsfrüh, wo ich noch schlafe (schon mein erster Fehler, dass ich meiner Frau die Frühschicht zuteilte), zweitens machen sie was sie wollen, ohne vorher zu fragen. Da über jenem Dachstück ein höher liegendes Querdach bis zu dessen Mitte ragt und seine Eckkante im Abstand von nur 10cm darüber erndet, störte das die Arbeiter und sie schnitten das Eck mit der Flex einfach ab. Darunter gaben sie einen Blechstreifen als Abschluss. Kreischte auf wie ein waidwundes Tier, als ich das sah. Zweiter Fehler: Bildete mir ein, dass dieser Pfusch sofort ausgebessert werden müsse und kroch folglich mit den Leuten auf´s Dach. Fazit: Die Dachziegel wirken zwar nicht mehr so brutal "abgefernst", dafür ragen sie nun - infolge nicht genügender Unterfütterung - unregelmäßig in die Gegend. Und heute wachte ich deswegen so zeitig auf, weil mir bewusst wurde, dass ich mir nun den Rest meines Lebens diese Scheußlichkeit ansehen muss, die noch dazu doppelt so teuer wurde, als ursprünglich veranschlagt.
Jetzt kannst Du nicht einfach sagen, du zahlst das nicht oder, dass der abgeschnittene Querbalken (aus altem Holz!) ersetzt werden muss, denn sie würden das mit ihrer Lagerhausästhetik gar nicht verstehen: Sie haben ja ihre Arbeit getan....
Wir wollten jedenfalls die Leute der Region beschäftigen. Obwohl wir doch wussten, was das heißt. Der zweite Fehler. Doch man muss ja mit ihnen auskommen und will keinen endlosen Streit vom Zaun brechen. Irgendwann braucht man schließlich wieder was.
Mit der "Flex" verhält es sich so wie mit der Hifi-Anlage. Das Unheil besteht nicht darin, dass es sie gibt, sondern dass sie jeder Trottel einschalten kann.